"Psst… machen Sie ein paar Beckenbodenübungen", flüsterte mir die 20-jährige Krankenschwester in der Arztpraxis zu, nur eine Sekunde nachdem ich das Arztzimmer völlig geschockt verlassen hatte. Als ob es nicht schon peinlich genug wäre, mit laufendem Urin zum Hausarzt zu gehen, muss ich mir jetzt auch noch Gesundheitstipps von dieser jungen Frau auf dem Flur holen? Was weiß sie überhaupt über Blasenschwäche in den Wechseljahren? Wann ist ihr das letzte Mal in der Öffentlichkeit die Pisse heruntergelaufen?
Ich ersparte dem Arzt all meine Geschichten über die Fressattacken um 2 Uhr morgens, die Heiß-Kalt-Attacken und das ständige Schwitzen, nachdem er mir versichert hatte: "Liebe Dame, Sie sind nicht krank, das sind die Wechseljahre." Ich hatte wirklich geglaubt, dass die Wechseljahre nur andere Frauen betreffen, nicht mich. Natürlich entbehrt dieser Gedanke jeder logischen Grundlage, aber das hat mich nicht davon abgehalten, mich so zu fühlen.
Der Begriff "Menopause" sollte durch "das Zeitalter des Verpassens" ersetzt werden: Ich habe meine gesamte Existenz dem Haus, dem Partner, den Kindern, den alternden Eltern, Freunden und Kollegen gewidmet. Ich habe meine wildesten Fantasien aufgegeben, die große Welt, den Aufstieg im Beruf, den Spaß. Ich habe alles für alle aufgegeben… Und was ist mit mir? Wer wird mir all die Jahre zurückgeben, die ich verpasst habe? Niemand. Und was habe ich dafür bekommen? Schlaflosigkeit und vaginale Trockenheit.
Obwohl berühmte Frauen wie Oprah Winfrey, Drew Barrymore und Michelle Obama in letzter Zeit den Mut hatten, über ihre Wechseljahresbeschwerden zu sprechen, habe ich festgestellt, dass viele Frauen immer noch über ihre Symptome schweigen oder die Informationen einfach für sich behalten. So wie Martina (meine zu fitte Freundin), die mir sagte: "Ich habe keine Symptome", und lachte, während sie wieder in die Facebook-App auf ihrem Telefon lächelte. Tief in meinem Herzen war ich so neidisch auf sie und das nicht nur, weil sie wie eine griechische Göttin aussieht (aber eigentlich schon auch).
Statistiken zeigen, dass in diesem Jahr mehr als 10 Millionen deutscher Frauen zwischen 45 und 70 Jahren in die Wechseljahre kommen.
Dennoch erzählen die meisten von ihnen ihrem Hausarzt nichts davon, obwohl sie die häufigsten Anzeichen wahrnehmen. Das bedeutet, dass Frauen in den Wechseljahren stillschweigend leiden und es einfach hinnehmen.
Ich könnte jetzt endlos über Hormone und Behandlungen sprechen, aber das ist nicht der Zweck dieses Artikels. Was ich Ihnen erzählen möchte, ist, wie ich mich endlich von den körperlichen und emotionalen Fesseln der Wechseljahrsbeschwerden befreit habe (und was ich auf dieser Reise gelernt habe, wird auch Sie überraschen, denn niemand, nicht einmal Ihr Arzt, weiß davon).
Sarah und Daniel, meine Kinder, hatten gerade das Haus verlassen, also waren Adrian und ich allein. Jeden Abend starrten wir nur auf dem Fernseher wie zwei Fremde, redeten nicht, berührten uns nicht. Als ich ihm erzählte, was ich durchmachte, sagte er: "Alle Frauen machen das durch, du wirst dich daran gewöhnen", als ob mein Schmerz für ihn keine Rolle spielen würde. Es schien ihn nicht im Geringsten zu stören. Es war wie ein Schlag ins Gesicht. Ich fragte mich plötzlich: "Wer ist diese müde, alte, verbitterte Frau, die da auf der Couch sitzt?" Ich war so erschöpft. Ich dachte, es sei nur eine vorübergehende Phase und dass ich mich an dieses neue Kapitel gewöhnen würde, aber das geschah nicht.
Ich verlor, wer ich als Frau und als Person war, ich strich die wildesten und rohesten Teile von mir, um die "gute (und angenehme) Ehefrau" zu werden: eine Mutter, eine Ehefrau, eine Tochter. Diejenige, die die große Reise verpasste, nach der sie sich immer gesehnt hatte, diejenige, die nie ihr volles Potenzial (oder einen Teil davon) ausschöpfte. Die Monate vergingen langsam, die seelische Leere tat sich allmählich auf, zusammen mit den nächtlichen Heiß-Kalt-Attacken und der nistenden Depression. Bis ich mich eines Tages fragte:
Ehrlich gesagt war die große Reise lange Zeit mein Herzenswunsch, denn sie symbolisierte für mich Mut, das Überschreiten von Komfortzonen, Geheimnisse und Abenteuer. Alle dachten, ich hätte mir den Kopf gestoßen, als ich eines Morgens ins Büro kam, um meinen Rücktritt als Lehrerin nach fast 15 Jahren an der Schule zu verkünden. Ich habe beschlossen, das Beste aus diesem "neuen Zeitalter" und den Möglichkeiten, die es bietet, zu machen, um mir selbst zu helfen, meinen Atem wiederzufinden, den ich irgendwann im letzten Jahrzehnt verloren habe (und vielleicht auch meine Depression zu überwinden.)
Japan war schon immer mein ultimatives Ziel; was gibt es Besseres, um die dunkelste Zeit meines Lebens zu beenden, als in das Land der aufgehenden Sonne (aka: Japan) zu reisen?
Auf dem Flug lernte ich eine schöne Japanerin in meinem Alter kennen, die Hitomi hieß, was auf Japanisch nicht überraschend "schön" bedeutet. Nach zwei Wochen in der großen Stadt Tokio flog ich an die Südspitze Japans, um sie in einem kleinen Dorf namens Ogimi zu treffen. Oder, wie ich später auf meinen Reisen erfuhr, auch "Das Dorf der Langlebigkeit" genannt.
Ich hatte die Hitzewallungen, die ich von zu Hause mitgebracht hatte, schon fast vergessen, als ich auf dem Schiff von einer sehr starken Hitzewelle heimgesucht wurde. Ich bin nicht mehr so deprimiert wie damals, als ich von zu Hause wegging, aber die Hitzewellen und die Schlaflosigkeit machen mir immer noch sehr zu schaffen. Die Anzeichen der Wechseljahre zeigen mir, dass ich nicht mehr der Teenager bin, für den ich mich hielt, als ich mir in meiner Fantasie ausmalte, wie es sein würde Japan zu erkunden.
Als ich vom Schiff kam, war meine Bluse nass vom Schweiß und mein Gesicht trübe, aber die reizende Hitomi war da, um mich zu begrüßen.
"Lass den verzauberten Staub der Insel auf dich nieder, meine Süße, du hast endlich die Insel des Lebens erreicht." Hitomi sah mich mit ihren exotischen, hypnotisierenden Augen an, und für eine Weile vergaß ich all meine Probleme und meine Vergangenheit, als ich ihr Versprechen hörte, dass sich die Insel von nun an um alles kümmern würde.
Was dann geschah, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen oder in den Bestsellern, die Sie lesen werden, nie vorstellen können, aber es geschah.
Eines Abends gingen Hitomi und ich am Fluss entlang, der durch das ganze Dorf fließt, und unterhielten uns über das Leben und seine vielen Geheimnisse, als eine der Dorfältesten vor uns erschien. Eine Frau, die etwa 70 Jahre alt zu sein schien, saß auf einem niedrigen, abgenutzten Holzschemel an der Tür zu einem kleinen Haus oder Gästehaus, das so aussah:
Ihre Haut war glatt, und um sie herum herrschte ein Gefühl des Friedens. Hitomi erzählte mir, dass dieser Ort "Ryokan" heißt, was so viel bedeutet wie ein kleines, traditionelles Straßen-Gasthaus, in dem Besucher übernachten und eine warme Mahlzeit bekommen können. Die Frau lächelte uns an und winkte uns, näher zu kommen. Ich war so froh, dass Hitomi bei mir war und dass sie Japanisch sprechen konnte.
Nach einem kurzen Gespräch stellte sich heraus, dass diese Frau tatsächlich 102 Jahre alt ist, nicht 70. Hitomi sagte mir: "In diesem Dorf gibt es mehr 100-Jährige als irgendwo sonst auf der Welt, und die meisten von ihnen sind Frauen!" Sie sagt, wir können mit ihr zu Abend essen, wenn wir wollen. Hätten Sie Lust dazu?
Ich sprang vor Freude auf und ab und sagte zu, ohne darüber nachzudenken.
Die alte Dame rief uns in ihren Garten, damit wir Gemüse für das Abendessen pflücken konnten. Sie schwang sich auf ihr Fahrrad und fuhr mit uns in den Garten neben ihrem Haus. Sie brauchte sich nicht einmal anzustrengen. Hitomi und ich waren außer Atem und keuchten, als wir dort ankamen, aber die Dame zog eine Sense (ich wusste nicht, dass die noch hergestellt wurden) und begann, grüne Blätter mit einem Schwung zu schneiden, der jeden jungen, fitten Jungen in den Schatten stellen würde. Wir waren schockiert und konnten nicht glauben, was wir sahen. Als wir zu ihrem Haus zurückkehrten, ließ uns die aktive alte Frau im Gästezimmer Platz nehmen und ausruhen, bis das Abendessen fertig war. Sie muss gesehen haben, dass wir schon müde waren. Hitomi und ich setzten uns hin und tranken Löwenzahntee, während wir uns neugierig umsahen.
Unser Interesse an dem geschnitzten Kästchen war sofort geweckt, und wir befragten die alte Dame sofort. Die alte Dame lachte und erklärte, dass es sich um ein antikes Gerät handelte, das entwickelt wurde, um Frauen im Dorf zu helfen, die ihre 50er und 60er Jahre erreicht hatten (was wir in der westlichen Welt "Wechseljahre" nennen). Die Erfindung war das Ergebnis einer Synergie zwischen dem Wissen der Vorfahren über Aromatherapie und der Weisheit der Frauen im Laufe der Jahrhunderte.
Sobald die alte Frau die Schachtel öffnete, erfüllte ein hypnotisierender Duft das ganze Haus. In dem sorgfältig geschnitzten Kästchen befanden sich verschiedene handgeformte Tontäfelchen, die jeweils mit einer einzigartigen Mischung feiner ätherischer Öle versetzt waren, die speziell gebraut worden waren und dafür bekannt waren, die Symptome der weiblichen hormonellen Veränderungen zu lindern, die bei Frauen in den Wechseljahren häufig auftreten.
Die ältere Dame wählte einige Tabletten aus, wickelte sie in einen Stoffbeutel und überreichte sie Hitomi und mir als Geschenk. Der Stoff des Beutels verströmte einen starken Duft, der sich sofort in meine Hände legte und mich an blühende Lavendelfelder erinnerte.
Später am Abend servierte mir die nette alte Dame ein wunderbares Essen und lud mich ein, die Nacht in einem ihrer Ryokan-Einheiten zu verbringen. Sie legte eine der Lavendel Tabletten auf die winzige Kommode neben meinem Bett, zündete sie an und legte sie dann in denselben Holzkasten zurück. Der Rauch der brennenden Tablette strömte ohne Probleme durch diese Vorrichtung und erzeugte diesen unerwarteten kleinen Wasserfall.
In dieser Nacht, als ich in meinem Ryokan-Zimmer im Bett lag, spürte ich die sanfte Brise, die den Duft von Lavendel aus der Holzkiste in den Raum trug. Er vermischte sich mit den Gerüchen der frischen Luft, die durch die Jalousien hereinkamen. Wenn man den Geruch der feuchten Erde nach dem Regen und den Duft des Lavendelöls zusammenbringt, ist das äußerst verlockend. Dieser geheimnisvolle Moment hypnotisierte mich so sehr und versetzte mich in einen so tiefen Schlaf, dass ich zum ersten Mal seit Jahren keine Hitzewallungen hatte und nicht schwitzte, sondern schlief wie ein Baby.
Als ich am Morgen aufwachte, fühlte ich mich so gut, dass ich vergaß, wo ich war.
Es war der beste Schlaf, an den ich mich erinnern kann, seit ich in meinen 30ern oder vielleicht sogar 20ern war. Ich konnte nicht glauben, dass ich die ganze Nacht geschlafen habe, ohne aufzustehen, in einem Raum ohne Klimaanlage und ohne eine einzige Hitzewelle! Hitomi könnte Recht haben.
Vielleicht gibt es in diesem Dorf ein magisches Pulver, das sie Leuten wie mir verabreichen, die nicht von hier sind.
Ich fühlte mich leichter und lebendiger als je zuvor, und plötzlich hatte ich das, womit all diese "spirituellen Menschen" prahlen, wenn sie darüber reden, wie toll Meditation ist. Vielleicht fühlen Sie sich auch so, wenn Sie lange meditiert haben?
Als ich aufwachte, tranken die "Alten" und Hitomi in der Küche Tee und unterhielten sich.
"Schon komisch, dass wir vergessen haben, dass unsere Großmütter immer wussten, wie man alles in Ordnung bringt. Sie haben keine Östrogen-Hormone genommen wie du und ich. Ich weiß, dass du good geschlafen hast", giggled Hitomi.
Es stellte sich heraus, dass selbst Japanerinnen in meinem Alter, wie Hitomi, nicht wussten, was diese alte Dame in ihrem Gästehaus versteckt hatte.
Als ich der alten Dame am Tisch gegenüber saß, lächelte sie, legte ihre Hand auf meine Hand und drückte sie. Sie hatte einen sanften, freundlichen Ausdruck im Gesicht. Sie gab mir eine Reihe von Tabletten mit verschiedenen Gerüchen, dann sah sie mir in die Augen und flüsterte Worte, die ich nicht verstand, aber die Energie, die ich von ihr bekam, gab mir das Gefühl von Sicherheit und Liebe.
"Sie sagt, du sollst es nehmen", jetzt brauchst du es mehr als jeder andere. "Es wird dir helfen, dein nächstes Ziel zu erreichen, auf deiner Reise", gab Hitomi weiter, als der Satz zu Ende war.
"Meine Reise?"
"Ja, deine Reise, die Reise, für die du in dieses Dorf gekommen bist", sagte mir Hitomi mit den Worten der alten Frau,
Eine Woche nach der Tablette Erfahrung im Gästehaus der alten Dame waren die Hitzewallungen, die Müdigkeit und die Depressionen verschwunden. Ich hatte die Wechseljahre ganz vergessen und fühlte mich wieder wie in meinen 30ern, bevor ich Kinder und eine Hypothek hatte. Als ich noch jung war und keinen Haufen Wäsche zu falten hatte, irgendwo am Anfang meines Lebens.
Ich wusste, dass ich diese Tabletten zusammen mit dem Holzkästchen mit nach Hause nehmen musste. Aber die alte Frau warnte mich, dass dies eine uralte Methode ist, die nur die Frauen der Stadt Ogimi anwenden dürfen. Aber es war zu spät, ich war süchtig: Jetzt, da ich diese Methode kannte, schwor ich mir, dass ich alles tun würde, um mehr Frauen wie mich von dieser revolutionären Neuigkeit zu erzählen.
Als ich das Dorf verließ und in die Großstadt Tokio zurückkehrte, war es dort lauter und grauer als bei meiner Abreise. Auch die Hitzewellen und die Müdigkeit kamen stärker und häufiger zurück. Ich hatte das Gefühl, dass die heilende Kraft des Dorfes mich verließ, und plötzlich wusste ich nicht mehr, warum ich diese Reise angetreten hatte. Mir kam es so vor, als läge die Reise ins Dorf schon so lange zurück, dass ich dachte, sie hätte vielleicht gar nicht stattgefunden. Hitomi hörte sich immer wieder die Sprachnachrichten an, die ich ihr über WhatsApp schickte, und es brach ihr das Herz. Wir waren bereits "Menopausen-Schwestern" geworden, und sie kannte meinen Schmerz ganz genau.
"Der alte Freund meiner Mutter, Kai Akira, könnte dir vielleicht helfen", bot Hitomi als letzte Möglichkeit an, nur wenige Tage vor meiner Heimreise. Kai war ein sehr berühmter japanischer Arzt, der mit Kräutern und anderen alternativen Methoden Menschen half.
Ich fuhr vier Stunden lang mit dem Zug, weit weg von Tokio, um ihn zu finden. Als ich ihn zum ersten Mal sah, war ich mir sicher, dass er der Mann war, den ich suchte:
Er war ein weiser Heiler mit einem starken Sinn für Ziele und Liebe für jedes Lebewesen. Er wusste, dass man sich um Geist und Seele muss kümmern, damit der Körper heilen kann. Sein Haus lay in der Nähe eines dichten Waldes und war von einem Koiteich omgeben.
Nach einer Weile kam Kai mit etwas zurück, das er "Schatz" nannte. In einer Hand hielt er eine Handvoll kleiner Zapfen, die genauso aussahen und rochen wie die Tablette, die ich ihm gegeben hatte, nur dass die Zapfen einen noch stärkeren Geruch hatten.
Zusammen mit den Zapfen hielt er auch ein wirklich exquisites Stück Keramik in der Hand. Dann zündete Kai einen Kegel an und steckte ihn in dieses blaue Porzellan Gerät.
Sobald der Kegel angezündet war, strömte der Rauch so in die Rundungen des Geräts, dass ein wunderschöner Wasserfall aus Rauch entstand, ähnlich dem, den ich im Haus der alten Frau im Dorf gesehen hatte.
Es ist unnötig zu sagen, dass ich von dieser übernatürlichen Begegnung völlig verblüfft war. Mehrere Minuten lang konnte ich die Freudentränen nicht zurückhalten, die aus meinen Augen flossen.
Jetzt verstand ich die Bedeutung all dessen, was mir bis zu diesem Punkt der Reise widerfahren war.
Als ich den Ton-Wasserfall in die Hand nahm, gab es kein Zurück mehr. Ich kaufte die erste Charge von Kai Akira und nannte den Wasserfall "Spirual", zu Ehren des inneren Wachstums, das er in mir auslöste. Ich nahm einige Muster aus Japan mit und verschenkte sie an meine Kollegen und Freunde. Ich wollte, dass alles am Herstellungsprozess das widerspiegelt, was ich bei der alten Frau vor Ort gesehen und gefühlt habe.
Mir war klar, dass viele Unternehmen versuchen würden, mein "Wasserfall-Geheimnis" zu lüften und die traditionellen ätherischen Öle, die jeder Kegel enthält, zu kopieren, um sie für die Öffentlichkeit in Massen zu produzieren.
Bevor ich herausfinden konnte, was vor sich ging, wurde ich mit Bestellungen von Frauen überschwemmt, die ihren Vorrat an Kegeln aufstocken oder einen Wasserfall an einen Freund oder ein Familienmitglied verschenken wollten, dessen Gesundheit ihnen am Herzen lag.
Ich war neugierig, wie etwas, das nichts weiter als ein Einrichtungsgegenstand zu sein scheint, eine so radikale Wirkung auf Wechseljahrsbeschwerden haben kann. Was ich nach einer kurzen Online-Recherche gefunden habe, hat mich selbst überrascht (um es gelinde auszudrücken).
Während westliche Frauen ihre Tage und Nächte damit verbringen, sich über ihren schwankenden Hormonspiegel zu ärgern, zeigen neuere Studien, dass japanische Frauen (wenig überraschend) einen weitaus leichteren Übergang in diese neue Phase haben und während der gesamten Menopause über weitaus weniger Symptome berichten. Laut der Studie von Dr.
Margarete Lienhardt für das Journal of the American Psychosomatic Association ist der Rückgang des Östrogenspiegels nur ein Faktor unter vielen anderen", sagt sie, wenn sie amerikanische und japanische Frauen im Alter zwischen 45 und 55 Jahren vergleicht.
Die Wechseljahre sind bei westlichen Frauen ein bekanntes Phänomen, und diese Studie bestätigt, dass es bei japanischen Frauen viel weniger Krankheiten gibt, die "überraschend" um die Wechseljahre herum auftreten (wie Krebs und andere Krankheiten).
Diese Daten beruhen auf einem Jahrzehnt der Forschung über Wechseljahre und Altern bei japanischen Frauen!
Interessanterweise entdeckte ich auch kürzlich durchgeführte Untersuchungen, die belegen, dass die Inhalation von ätherischen Ölen (insbesondere Lavendelöl) als Teil einer regelmäßigen Schlafhygiene für Frauen in den Wechseljahren die Zahl der Symptome deutlich reduziert.
Einhundert Frauen in den Wechseljahren, die regelmäßig über zunehmende Müdigkeit, starke Hitzewellen und Depressionen klagten, wurden in einer ungewöhnlichen Studie untersucht.
12 Wochen lang inhalierte die Hälfte der Frauen zweimal täglich 20 Minuten lang ätherisches Öl, während die andere Hälfte dies nicht tat. Die eine Gruppe atmete ätherisches Lavendelöl (von einer Pflanze mit nachgewiesenen medizinischen Eigenschaften) ein, die andere Sonnenblumenöl (kein ätherisches Öl). Die erste Gruppe von Frauen stand jeden Tag früh auf, schlief tief und durchgehend, fühlte sich den ganzen Tag über glücklicher und energiegeladener und trieb sogar mehr Sport als die zweite Gruppe.
Die Studie machte auch deutlich, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Wechseljahrsbeschwerden und psychischem Stress (Angst) besteht und dass eine einfache Methode wie die Inhalation von ätherischem Öl (vor allem aus der medizinischen Lavendelpflanze) eine nicht-invasive, sichere und sehr wirksame Methode für Frauen in den Wechseljahren ist, um ihre Symptome behandeln zu können. Diese Methode wird allen Frauen in diesem Alter zur täglichen Anwendung empfohlen, um Ängste vermeiden, behandeln und reduzieren zu können, die bekanntermaßen die Hauptursache für alle Wechseljahrsbeschwerden sind.
Ich wusste auch nicht, dass das Einatmen von ätherischem Lavendelöl bei schweren Depressionen, Melancholie und körperlichen Schmerzen helfen kann. Eine klinische Blindstudie, die die Wirkung von Lavendel auf Angstzustände bei Demenzkranken untersuchte, ergab, dass die Angstzustände derjenigen, die mit diesem Öl durch Aromatherapie (auch Inhalation genannt) behandelt wurden, stark abnahmen. In einer anderen randomisierten, verblindeten Studie wurde die Wirkung von Lavendel auf Schlaflosigkeit untersucht.
Menschen mit Schlafproblemen, die Wechseljahren fütten aufternten, ging es es es der Einamung von Lavendel deutlich besser.
Wow! Als ich all diese Studien fand, war ich schockiert. Es macht Sinn, dass die Ogimi-Frauen diese Lebensweise seit so vielen Jahren weitergegeben haben.
Die von Spirual verkauften Aromatherapie-Kegel enthalten nur außergewöhnliche, hochwertige ätherische Öle und sind vollkommen natürlich. Sie sind risikofrei in der Anwendung und haben einen beruhigenden Duft, aber ihr wahrer Wert liegt in der einfachen Tatsache, dass sie sich als äußerst wohltuend erwiesen haben, insbesondere für Frauen in den Wechseljahren.
Dank des Wasserfalleffekts, der durch die Verschmelzung des einzigartigen Porzellans und der originellen Spiralkegel entsteht, kann jede Frau endlich die Wunder der japanischen Ehrfurcht erleben, wann immer sie will.
Das kleine Dorf Ogimi auf der Insel Okinawa in Japan ist einer von nur fünf Orten auf der Welt, die offiziell zur "Blauen Zone" ernannt wurden. Die Menschen in der Blauen Zone leben das älteste, gesündeste und krankheitsfreieste Leben der Welt, und sie werden immer von alleine 100 Jahre alt, ohne jegliche Hilfe von Ärzten.
Ich habe mich im Internet umgesehen und herausgefunden, dass Japan laut globalen Gesundheitsstatistiken seit 20 Jahren in Folge die höchste Lebenserwartung hat, nämlich 84 Jahre, das sind 10 Jahre mehr als in den meisten anderen Ländern. Das bedeutet, dass die Japaner die Menschen sind, die am längsten in der Welt leben, also ist es eine gute Idee, auf sie zu hören.
Letztendlich zeigte mir meine Reise nach Japan die Kraft der Aromatherapie, das alte Wissen der traditionellen japanischen Frauen und wie wissenschaftliche Studien ihre Aussagen untermauern. Das Spirual hat mir nicht nur geholfen, die Wechseljahre zu überstehen und meinen Verstand zu bewahren, sondern auch, sie in meine Stärke zu verwandeln und mein "neues und verbessertes" Ich zu feiern. Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen würde, aber ich nehme die Wechseljahre an und arbeite mit ihnen, anstatt sie zu bekämpfen.
Mein Herz ist voller Optimismus, denn ich habe nicht nur einen wunderbaren Weg gefunden, mit diesem neuen Kapitel in meinem Leben umzugehen, sondern es gibt mir auch die Kraft, andere Frauen zu stärken und uns alle in dieser Zeit der Veränderung zu unterstützen. Es ist an der Zeit, den Kreislauf des Schweigens zu durchbrechen und über die Wechseljahre aus einem anderen Blickwinkel zu sprechen, nicht nur aus der Sicht eines beängstigenden Arztes.
Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten Vorteile von Spirual:
✅ 100 % natürlich, ohne Zusatzstoffe
✅ günstiger Preis & einfache Handhabung
✅ verbessert die Symptome der Menopause
✅ bekämpft Ängste und Depressionen
✅ Therapie, die Meditation einschließt
✅ Enthält ätherische Öle für die Aromatherapie
✅ Hilft Ihnen, eine gute Nachtruhe zu bekommen
✅ hilft den Körper mit Energie zu versorgen
Ich bin von der Wirksamkeit dieses Produkts so überzeugt, dass ich das gesamte Risiko für Sie übernehme und es Ihnen zum absoluten Tiefstpreis anbiete. Ich weiß, dass jede Frau, die dieses Produkt nur einmal ausprobiert, total süchtig danach sein wird. Deshalb biete ich allen, die auf den Link in diesem Artikel klicken, einen einmaligen Rabatt von 50% auf meinen Spirual an.
Im Grunde haben Sie hier nichts zu verlieren und gehen kein Risiko ein, denn Spirual wird Sie im Sturm erobern, und Sie werden durch ihn eine neue Welt der Selbstliebe für Sie und Ihren Körper in dieser schweren Zeit entdecken. Aber wenn Sie das Produkt ausprobieren und es Ihre Hoffnungen nicht erfüllt, gebe ich Ihnen eine volle Rückerstattung (30 Tage ab dem Kaufdatum), ohne Fragen zu stellen.
WICHTIGES UPDATE:
Die Bestellungen für Spirual stapeln sich stündlich (viel Attention in den sozialen Medien) und mein Hersteller kann nicht mithalten. I would like to keep the quality of the products outstanding and unter meiner Kontrolle, daher ich werde diesen Preis nicht mehr allzu lange anbieten können. I hope, Sie verstehen das…
Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, um zu kaufen, und der Preis nicht funktioniert oder das Produkt nicht verfügbar ist, bedeutet das, dass wir nicht mehr auf Lager sind. Diese Seite wird wahrscheinlich schnell wieder vom Netz genommen, weil wir mit den Verkäufen nicht mithalten können (das ist bereits passiert).
Schieben Sie Ihr eigenes Wohlbefinden nicht auf morgen oder später auf, okay? Sie müssen während dieses Alterungsprozesses für sich und Ihren Körper da sein. You should accept any support you can get. Nur Sie selbst können sich aus dieser mislichen Lage befreien.
Wenn Sie sich wirklich die Erlaubnis geben wollen, diese Zeit von der besten Seite zu erleben, müssen Sie nicht Ihr Leben auf Eis legen, Ihre Arbeit kündigen oder nach Japan reisen. Wenn Sie auf dieser Seite gelandet sind und meine Geschichte lesen, ist das kein Zufall, sondern Ihr wahrer Aufruf zum Handeln. Wenn Sie DIESEM Link folgen und Spirual noch verfügbar ist, ist das Ihr Zeichen, sich nicht länger vom Alter definieren zu lassen, sondern für das ewige Selbst zu stimmen, die Frau, die nicht durch das Alter oder eine ärztliche Diagnose eingeschränkt ist.
Für mich war Spirual der Schlüssel, der mir die Tür zur Selbstverwirklichung und zum Erwachen öffnete: Wer weiß, was er für Sie tun wird.
Sie haben hier nichts zu verlieren. Wenn Sie nicht zufrieden sind, erhalten Sie Ihr Geld zurück, so einfach ist das. Keiner wird Ihnen Fragen stellen.
Das ist kein Luxus, sondern eine Entscheidung, ihr eigenes Leben zu verbessern, und es gibt eine einfache, leicht zugängliche Lösung, die Sie sich selbst schuldig sind und sich jetzt in Anspruch nehmen können.
HIER Verfügbarkeit prüfen
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1744388122000962
https://www.sciencedaily.com/releases/1998/07/980727080103.htm
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7817513/
https://eprints.qut.edu.au/219947/1/maturitus_manuscript.pdf
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0965229921000674
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S172649011630082X